Brand im Mehrfamilienhaus
Zimmerbrand
Am Abend wurden wir um 19:30 Uhr zu einem gemeldeten Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war dichter, schwarzer Rauch sichtbar, der aus einem Fenster im Obergeschoss drang.
Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Ein Zimmer stand im Vollbrand. Umgehend wurde ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Im Anschluss wurden die betroffenen Bereiche mit einem Überdruckbelüfter entraucht, um die verbleibenden Brandgase und Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.
Wir waren mit vier Einsatzfahrzeugen und entsprechender Mannschaftsstärke vor Ort. Während des gesamten Einsatzes wurde die betroffene Wohnung sowie das Treppenhaus regelmäßig auf Rauch und Wärmeentwicklung kontrolliert.
Durch das schnelle Eintreffen und Handeln der Kameraden konnten bereits nach einer Stunde konnten alle Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen und der Einsatz beendet werden