Feuerwehr Traunkirchen als Tunnelstützpunkt der Tunnelkette Traunsee

Eines unser Hauptaugenmerke  ist die Tunnelkette Traunsee, die für uns als Feuerwehr oft  eine große Herausforderung darstellt. Unsere Tunnelkette besteht aus dem

• Franz-Josef-(82,5 m),
  • dem Sonnstein- (412m),
  • dem Bartlkreuz- (1083m)
  • und dem Geißwandtunnel (2119m).

Der jüngste und längste Tunnel  ist der Geißwandtunnel, der im Jahr 2007 eröffnet wurde und auch  eines unserer wichtigsten Übungsobjekte darstellt. Wir als Tunnelstützpunkt versuchen täglich unser Wissen gerade in diesem Bereich zu festigen. Unfälle jeglicher Art sind in Tunnels einfach anders abzuwickeln, aufgrund Platzmangel, schlechter Beleuchtung, stickiger Luft und anderen wichtigen Faktoren, die bei einem Einsatz eine große Rolle spielen.

Uns ist es sehr wichtig, mit der neu erlernten Tunneleinsatztaktik vertraut zu werden, welche von allen Tunnelstützpunkten in ganz Oberösterreich seit 2016 gleich erlernt werden.

Vor einigen Jahren wurde es einem Kameraden (OBI Thallinger Christian) ermöglicht , eine Spezialausbildung für Tunneleinsatztaktik in der International Fire Academy (IFA) Schweiz zu absolvieren.

In der IFA erlernte er in einer einwöchigen Ausbildung real solche Katastrophen, wie Fahrzeug-, LKW- & Zugbrände in Tunnels zu bekämpfen. Weiters wurden auch Personen aufgesucht und gerettet, welche sich in stark verrauchten Tunnels bzw. noch in Fahrzeugen befanden. Diese Ausbildung ist für uns als Feuerwehr ein wesentlicher Vorteil, da er sein Wissen und seine fachliche Kompetenz direkt an uns weitergeben kann.

Zu den Straßentunnels unserer Tunnelkette kommen natürlich auch noch die Eisenbahntunnels hinzu. Diese Tunnels sind für uns auch ein großes Herausforderung, da das Platzangebot und die Lichtverhältnisse  noch geringer sind. Weiters müssen wir mit einer Menschenmaße rechnen, die in Sicherheit gebracht werden muss und die stromführende Oberleitung ist euch ein großes Gefahrenpotenzial.

Die Feuerwehr Traunkirchen ist für solche Ereignisse bestens vorbereitet!

(Text Huber Rudolf)